Mai, 2011

WERTENTWICKLUNG.

/Marketingkonzept./Weisst Du was, liebe U.? Ich habe eine Idee: Was hältst Du davon, wenn wir gemeinsam eine Ausstellung für Dich machen?

Ausgehend von der Annahme, dass die Arbeiten für den Kunstmarkt völlig wertlos sind, geben wir den Besuchern der Ausstellung die Gelegenheit, das zu ändern. Gleichzeitig geben wir ihnen ein wichtiges Motiv dafür. Wir machen sie zum Eigentümer… Anders gesagt: Wir überschreiben ihnen die Bilder. Allerdings allen gemeinsam. Nun können sie selbst den Wert der Arbeiten entwickeln, indem sie dafür einzahlen: der Wert einer Arbeit steigt um das, was sie der Eigentümergemeinschaft bzw. jedem Einzelnen dieser Gemeinschaft „wert“ ist. Und das entspricht dem, was Du von der Eigentümergemeinschaft dafür bekommst. Und noch ein wichtiger Punkt, U.: die Arbeit geht erst dann in den Besitz dieser Gemeinschaft über, wenn ihre >WERTSCHÄTZUNG Deine persönliche >WERTSCHÄTZUNG erreicht. Wenn eine Arbeit Dir persönlich EUR 5.000,- wert ist, dann muss die Eigentümergemeinschaft dafür zunächst einmal EUR 5.000,- aufbringen bzw. einzahlen, um in ihren Besitz zu gelangen. Was aber nicht ausschließt, dass die Arbeit auch jederzeit wieder von einer Einzelperson „zurückgekauft“ werden kann. Und zwar zu ihrem aktuellen Gesamtwert. Dann bekommt jeder Miteigentümer den von ihm angelegten Betrag wieder zurück. Umgekehrt können bereits bestehende oder neue Miteigentümer den Wert der Arbeit jederzeit durch weitere Werteinlagen erhöhen. Damit können sie den gemeinsamen Besitz erhalten bzw. seinen Wert weiter steigern.

Was der Miteigentümer davon hat? Das gute Gefühl, einer künstlerischen Arbeit zu einem Marktwert verholfen zu haben. Mit der Sicherheit, dass er seinen Einsatz in voller Höhe zurück bekommt, wenn die Arbeit verkauft wird. Auf diese Weise verkaufst nicht Du oder die Galerie, sondern die Gemeinschaft der Eigentümer. Die Gemeinschaft ist das Zwischenglied, das den Verkauf über ihre >WERTSCHÄTZUNG vorfinanziert könnte man sagen.

Was hältst Du von dieser Idee?

Herzlich,
K.