GUTESDESIGN.

/Betrachtung./ Ich antworte auf Deine Frage mit diesem Brief, lieber T.. Denn letztlich geht es darin um den Stellenwert von gutem Design in der Kommunikation. Ein Punkt, der mir sehr wichtig ist und über den ich hier schon lange einmal schreiben wollte…

Gutes Design ist die erste, elementarste, direkteste und schnellste Qualitätsbotschaft an ihren Empfänger, könnte man sagen. Das Gemeine daran? Sie geht schnurstracks ins Unterbewusste. Wie Einfachzucker ins Blut. Völlig unverdaut. Oder anders gesagt: Sie ist schon da. Noch lange bevor irgendeine andere und vom Bewusstsein verdaute Botschaft dort hin kommt.

Im Klartext bedeutet das:

Eine hochwertige Gestaltung sagt zu dem Empfänger: „Hallo? Ich bin richtig gut. Ich bin es wert, beachtet, gesehen oder gelesen zu werden…“ Umgekehrt sagt eine lieblose, beliebige oder auch verkäuferische Gestaltung: „Vergiss es. Morgen hast Du zwanzig neue Angebote auf dem Tisch…“

Was ich damit sagen möchte ist Folgendes.

1. Design steuert die Aufmerksamkeit. Und zwar völlig unbewusst.

2. Aufmerksamkeit ist das wertvollste Geschenk, das Du heutzutage kriegen kannst. Und wie kriegst Du es?

3. Indem Du Aufmerksamkeit schenkst. Nicht, indem Du darüber nachdenkst, wie Du sie kriegen kannst.

4. Und wie schenkst Du Aufmerksamkeit?

5. Durch gutes Design.

Weißt Du? Ich glaube echt daran, dass das so ist. Die wenigsten Leute wissen das. Eben w-e-i-l Design am Bewusstsein vorbei steuert. Die Leute “merken” zwar, dass daran irgendetwas besonders ist, aber sie “wissen” nicht, was. Oder warum. Folglich wissen sie auch nicht, was sie “machen” müssen, damit es so ist.

Ich hatte heute morgen ein ganz interessantes Gespräch mit P. in diesem Zusammenhang. Er musste bei einem Kunden ein Angebot abgeben und in den Anforderungen stand: “Auch die Form wird bewertet.”

P. fand das sehr ungewöhnlich. Denn normalerweise interessieren sich seine Kunden nur für die Zahlen darin. Aber die “Form”?

Für mich war diese Bemerkung Wasser auf meine Mühlen. Auch die Form wird bewertet… Das heisst im Klartext: “Wir machen uns bewusst, wie ihr Angebot auf uns wirkt.” Denn die wenigsten Leute machen sich das bewusst. Im Gegenteil. Sie machen es sich unbewusst!

Während ich mir hier gerade bewusst mache, wie viel Aufmerksamkeit es erfordert, diesen langen Text zu lesen. Ich danke Dir dafür, lieber T. …

;-)

Herzlich,
K.

2 Kommentare zu “GUTESDESIGN.

  1. Katalin

    Wieder mal ein klitzeklitzekleines Detail, lieber E…. Kannst Du Dir erklären, warum Punkt 2. bei der Aufzählung so komisch eingerückt ist?

  2. Katalin

    Please don´t kill me, A.. Aber gerade eben lag der Cursor so auf dem Bild. Also der echte jetzt… Und jedenfalls dachte ich dann, dass die Hand doch schöner wäre als der Pfeil… Weil sie wie so ein Meldefinger ausschaut. So, als würde sie “Hallo hier bin ich” sagen. Kannst Du mir das noch machen, A.? Die Hand muss auch nicht genau in der Mitte sein. Schau mal, wo Du es gut findest…

Kommentieren